Simon Sperling erntet zurzeit dreimal die Woche Artischocken auf seinem Feld in Stuttgart-Mühlhausen. Foto: Lichtgut/Max Kovalenko

Simon Sperling baut im Stuttgarter Teilort Mühlhausen Artischocken an. Ideen und Projekte hat der Biobauer viele. Sein Beispiel zeigt aber auch, welche Probleme die Landwirte zurzeit haben.

Die Artischocken erntet Simon Sperling noch selbst. Dafür braucht es Erfahrung, sagt er und schneidet einen der vielblättrigen Köpfe ab: „Die hat ein zartes Herz.“ Die inneren fleischigen Blätter liegen nicht mehr zu eng aufeinander, aber sind auch noch nicht nach außen geöffnet und geweitet. Ein schöner Kopf. An diesem Morgen in Stuttgart-Mühlhausen hat es 20 Grad, ideal für die Artischocken. Bei zu hohen Temperaturen müssen sie gekühlt und bewässert werden. Sie lieben eigentlich das küstennahe, wildwindige Klima.