Nachdem Claus Paal nicht mehr antritt, will Christian Gehring für die CDU kandidieren. Foto: /Andrea Pelz

Kriminalhauptkommissar Christian Gehring aus Kernen will im Wahlkreis Schorndorf Kandidat für die Wahl 2021 werden. Die Nominierung ist am 27. März.

Landtagswahl - Es gibt bisher viel Zuspruch und Unterstützung, wofür ich sehr dankbar bin“, sagt Christian Gehring. Der 41-jährige Kriminalhauptkommissar aus Kernen hat dieser Tage bei der Kreisvorstandssitzung der Rems-Murr-CDU seine Kandidatur bei der Nominierung für die Landtagswahl im März 2021 im Wahlkreis Schorndorf angekündigt. Diese Nominierung findet am 27. März dieses Jahres statt, also ziemlich genau ein Jahr vor dem Termin der Landtagswahl im kommenden Jahr.

Claus Paal tritt nach zehn Parlamentsjahren nicht mehr an

Bereits im November des vergangenen Jahres hatte der CDU-Landtagsabgeordnete Claus Paal angekündigt, nach zehn Jahren im Landesparlament nicht mehr kandidieren zu wollen. Paal war im Frühjahr 2011 mit dem Gewinn des Direktmandats im Wahlkreis Schorndorf erstmals in den baden-württembergischen Landtag gewählt worden. Dort fungierte er bis 2016 als Sprecher für Industrie und Handel der CDU-Landtagsfraktion. Seit 2016 ist er wirtschaftspolitischer Sprecher und Vorsitzender des Arbeitskreises Wirtschaft, Wohnungsbau und Arbeit der CDU-Landtagsfraktion.

Motto: „Zuhören mitnehmen, gemeinsam gestalten

Christian Gehring stellt laut eigenem Bekunden seine Kandidatur unter das Motto „Zuhören, mitnehmen und gemeinsam gestalten“. Seine Motivation für diese Kandidatur verknüpft das CDU-Mitglied dabei mit einem Statement für die Region: „Der Wahlkreis Schorndorf ist nicht nur einer der schönsten im Ländle und Wahlheimat unserer Familie, sondern auch eine wirtschaftlich starke Region.“ Wichtig seien die Themen Mittelstandsförderung, innere Sicherheit, Umweltschutz sowie eine familien- und seniorenfreundliche Politik. Privat outet sich der verheiratete Vater dreier Kinder als kirchlich aktiver Freund des Remstalweins, Hobbykoch und Ballsportfan.

Zum Wahlkreis Schorndorf gehören die Kommunen Kernen, Plüderhausen, Remshalden, Rudersberg, Schorndorf, Urbach, Weinstadt und Winterbach.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Jetzt teilen: