Justizwachtmeister sorgen für den sicheren Ablauf von Prozessen. Foto: Lichtgut/Julian Rettig (Symbolbild)

Beim Jahrespressegespräch des Landgerichts berichten zwei Justizwachtmeister aus dem Alltag – der nicht immer ungefährlich ist.

Schon allein der Satz wäre geeignet, Furcht und Schrecken zu verbreiten: „In fünf Sekunden bist Du tot!“, rief ein Mann einem Wachtmeister am Stuttgarter Landgericht zu. Dazu klappte er eine Baumsäge auf und drohte damit. Verletzt wurde niemand, das Wachpersonal konnte ihm die Säge abnehmen und die Lage klären, berichtet der Wachtmeister Thorsten Klay. Seine Kollegin Tatjana Klein und er bestätigen, was der Präsident des Landgerichts beim Jahrespressegespräch des Stuttgarter Landgerichts vorträgt: Er hat – neben einem Rückblick auf die wichtigsten Verfahren und Entwicklungen am Gericht – die zunehmende Gewaltbereitschaft und die Angriffe auf den Rechtsstaat zum Thema gemacht. Klein und Klay trugen Beispiele aus ihrem Alltag dazu bei.