Die Polizei suchte die Umgebung nach Verletzten ab – fand aber nur das Handy (Symbolbild). Foto: Imago//Fotostand / K. Schmitt

Ein Mann vergisst im bayerischen Unterallgäu sein Handy auf dem Autodach – das ruft die Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst auf den Plan.

Ein Mann hat in Schwaben sein Handy auf dem Dach seines Autos vergessen – und damit einen Großeinsatz mit 50 Einsatzkräften von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst ausgelöst.

Der 29-Jährige habe sein Handy an einer Tankstelle im bayerischen Landkreis Unterallgäu auf das Autodach gelegt und sei dann losgefahren, teilte die Polizei in Kempten am Mittwoch mit. Als das Telefon dann wenig später auf die Straße fiel, aktivierte der Aufprall demnach die sogenannte E-Call-Funktion. Die soll Unfälle automatisch erkennen – das Handy setzte einen Notruf ab.

Statt Verletzten finden die Einsatzkräfte das Mobiltelefon

Wie die Polizei mitteilte, gingen die Rettungskräfte von einem Unfall aus. Sie suchten die Umgebung nach einem verunglückten Auto oder einer Hilfe suchenden Person ab. Gefunden haben sie allerdings nur das Handy.

Kurze Zeit später sei der Besitzer erschienen. Er hatte inzwischen den Verlust bemerkt und war auf der Suche nach dem Handy.