Bärbel Meyer gibt in der Kunstwerkstatt in Holzgerlingen viele Kurse. Gerade hoch im Kurs: Tassen bemalen. Foto: /Stefanie Schlecht

Bärbel Meyer leitet seit dem vergangenen Sommer die Kunstwerkstatt in Holzgerlingen. Das Kunsthandwerk ist genau ihr Ding – auch wenn sie über ein paar Ecken dazu gekommen ist.

Mit einem Klotz aus Ton in der Hand ist Bärbel Meyer in der Kunstwerkstatt im Rektor-Franke-Haus in Holzgerlingen anzutreffen. Das ist nichts Ungewöhnliches: Im vergangenen Sommer hat sie die Leitung der Werkstatt übernommen, Kurse gibt sie dort aber schon seit vielen Jahren. Vom Ingenieurstudium über Glasperlenschmuck bis hin zur Töpferei: Bärbel Meyers beruflicher Werdegang ist gespickt mit ungewöhnlichen Wendungen, doch wer sie trifft, versteht, warum: Sie ist fröhlich, enthusiastisch und hat keine Scheu, Neues auszuprobieren – und das, ganz wörtlich zu verstehen, mit der Hand am Arm.