Nicht nur in Bernhausen (wie auf diesem Foto), sondern auch in Plattenhardt gehören Streuobstwiesen zum Landschaftsbild. Nicht alle sind gut gepflegt. Foto: Caroline Holowiecki

Damit die bedrohte heimische Kulturlandschaft nicht weiter verkommt, hat das Filderstädter Umweltschutzreferat ein Pilotprojekt in Plattenhardt gestartet. Worum geht es, wie soll es weitergeführt werden, und wo stößt es an seine Grenzen?

Sie gehören zur Filderebene wie der Krautanbau: die Streuobstwiesen. Gerade jetzt im Frühling erfreuen sich viele Menschen an der blühenden und sprießenden Pracht rund um Filderstadt. Doch die heimische Kulturlandschaft ist massiv bedroht. Der Mistelbefall etwa ist das eine, das weitaus größere Problem ist jedoch, dass viele Grundstücke nicht bewirtschaftet werden und die Bäume dadurch langsam, aber stetig zugrunde gehen.