Hansi Flick steht in der Kritik – auch Lothar Matthäus äußert seine Meinung. Foto: dpa/Federico Gambarini

Lothar Matthäus zählt den Bundestrainer an. Der Rekordnationalspieler erklärt, was Hansi Flick aus seiner Sicht falsch macht.

Rekordnationalspieler Lothar Matthäus sieht Hansi Flick nach den jüngsten Rückschlägen mit der Nationalmannschaft zumindest angezählt. „Man sollte Hansi weiterhin unterstützen“, sagte der 62-Jährige bei Sky, fügte aber an: „Wenn man zu dem Entschluss kommt, dass er es nicht mehr machen kann und man einen Nachfolger gefunden hat, dem man mehr vertraut, dann muss man die Reißleine ziehen.“

Das DFB-Team hatte zuletzt gegen die Ukraine (3:3), in Polen (0:1) und gegen Kolumbien (0:2) enttäuscht. „Es waren eher Rückschritte als Fortschritte“, sagte Matthäus.

Matthäus: Spieler sind verunsichert

Vor allem das Experiment mit einer Dreierkette sei nach hinten losgegangen. „Der Trainer hat für Unruhe gesorgt. Verschiedene Systeme, ähnlich wie schon vor der Weltmeisterschaft. Die Spieler wissen nicht, was sie spielen sollen, in welcher Position sie sind, weil sie das viele Wechseln verunsichert“, sagte der Weltmeister von 1990.

Matthäus gab zudem zu bedenken, dass bei einer Flick-Entlassung die Suche nach einem Nachfolger schwer würde. „Wir diskutieren über den Trainer - aber wer wäre denn da, um Hansi Flick zu beerben? Jürgen Klopp wird nicht bei Liverpool aufhören und ich wüsste auch nicht, ob Julian Nagelsmann in seinen jungen Jahren unbedingt Nationaltrainer werden will.“