Die Waage der Deponie Froschgraben wird noch viele Jahre in Betrieb sein. Foto: Werner Kuhnle

Es war einer der Aufreger des Jahres 2022: die Suche der AVL im Kreis Ludwigsburg nach einem Standort für eine Erddeponie. Jetzt soll der Kreistag einen Schlussstrich ziehen.

Schnappatmung löste die Suche der kreiseigenen Abfallverwertungsgesellschaft AVL nach einem neuen Standort für eine Erddeponie in Hemmingen und Großbottwar im Jahr 2022 aus. Inzwischen hat sich die Lage entspannt. Der Verband Region Stuttgart (VRS) hat das Projekt regionsweit übernommen. „Für den Landkreis Ludwigsburg besteht kein Grund mehr, eine eigene Deponie zu suchen“, sagt Rainer Gessler, Fraktionsvorsitzender der Freien Wähler. Sie haben für die Kreistagssitzung im Januar den Antrag gestellt, die bisherige Suche der AVL „ganz zu beenden“.