Traktoren sollen mit niedriger Geschwindigkeit auf A 81 unterwegs gewesen sein. Foto: dpa/Franziska Kraufmann

Am Dienstag waren offenbar Traktoren auf der A 81 unterwegs und bremsten dort den Verkehr aus. Die Polizei ermittelt.

Die Verkehrspolizei Ludwigsburg ermittelt gegen die Fahrerinnen und Fahrer mehrerer Traktoren, die am Dienstag gegen 8 Uhr an der Anschlussstelle Gärtringen auf dei A 81 in Richtung Stuttgart (Kreis Böblingen) aufgefahren sind.

Dort sollen die Fahrzeuge laut Polizei mit niedriger Geschwindigkeit unvermittelt auf die mittlere und linke Fahrspur gewechselt haben, um den Verkehr auszubremsen. Die Fahrzeuge im fließenden Verkehr fuhren zu diesem Zeitpunkt nach bisherigen Erkenntnissen mit Geschwindigkeiten von rund 100 Stundenkilometern. Ein 49-jähriger Audi-Fahrer sowie mehrere weitere Fahrzeuge mussten nach Angaben der Polizei stark abbremsen und nach links und rechts ausweichen, um nicht auf die langsamen Traktoren aufzufahren.

Letztlich war es laut Polizeibericht offenbar nur der guten Reaktion der Autofahrerinnen und Autofahrer zu verdanken, dass es durch das Verhalten der Protestierenden nicht zu möglicherweise folgenschweren Verkehrsunfällen kam. Für die weiteren Ermittlungen sucht die Verkehrspolizei Ludwigsburg Zeugen und insbesondere Personen, die durch den Vorfall selbst gefährdet oder gar geschädigt wurden.

Hinweise nimmt die Verkehrspolizei unter Telefon 0711 / 6869 0 oder stuttgart-vaihingen.vpi@polizei.bwl.de entgegen.