Die Jusos haben Bäume gepflanzt. Mit dabei waren der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Florian Wanitschek (Dritter von rechts) und der Kornwestheimer Erste Bürgermeister Daniel Güthler (ganz rechts im Bild). Foto: Melanie Bürkle

Am Tag der Deutschen Einheit treffen sich die Jungsozialisten zum Einheitsbuddeln.

Kornwestheim - Einen Busch nach dem anderen stellen die Jungsozialisten in der SPD (Jusos) am Grünstreifen am Ilmweg hinter der Feuerwehr auf. „Die mit Stacheln eher nach hinten“, sagt Colin Sauerzapf, der Juso-Kreisvorsitzende. Kaum stehen die Sträucher, schnappt sich jeder einen Spaten, und es wird wie auf Kommando gebuddelt. Einheitsbuddeln eben.

Unter diesem Motto fand am Sonntagnachmittag die Bepflanzungsaktion der Jusos zum dritten Mal nacheinander in Kornwestheim statt. Ins Leben gerufen wurde die Aktion vom Land Schleswig-Holstein. Beteiligen kann sich deutschlandweit jeder – auch im privaten Garten. „Wir fanden das damals eine tolle Aktion und haben uns deshalb sofort angeschlossen“, erinnerte sich Colin Sauerzapf.

Aktion soll Anreiz für Bevölkerung sein

„Das ist eine gute Möglichkeit, als Jugendverband etwas Nachhaltiges zu machen. Wir sprechen nicht nur über Klima und Umwelt, sondern setzen es auch gleich in die Tat um“, sagte Sauerzapf. Der Juso-Kreisvorsitzende erläuterte weiter, dass sie mit dieser Aktion die Bevölkerung noch stärker sensibilisieren möchten und hoffen, dass es einen Anreiz bietet, sich um bepflanzte Flächen – und damit gleichermaßen Naherholungsgebiete – zu kümmern.

Gepflanzt wurden am Tag der Deutschen Einheit knapp 20 heimische Sträucher. Hartriegel, Hagebutte, Hainbuche – nur um ein paar zu nennen. Eine bunte Vielfalt, die nicht nur optisch, sondern auch für Insekten und Kleintiere ein zu Hause bietet. „Eine super Aktion“, befand auch der Kornwestheimer Baubürgermeister Daniel Güthler, der beim Büsche pflanzen natürlich kräftig mit anpackte. „Einen herzlichen Dank, dass hier was gestaltet und Nachhaltigkeit direkt umgesetzt wird“, sagte Güthler und sprach zudem von einer „optischen Aufwertung der Grünfläche“. Die Stadtgärtnerei hatte übrigens die Pflanzenauswahl getroffen und den Boden ein wenig vorgelockert, damit das Buddeln nicht allzu schwerfiel.

Wiederholung geplant

Kräftig anpacken mussten die Anwesenden trotzdem, was hier und da zu Schweißperlen auf der Stirn führte. „Aber genau diese Flächen bieten Lebensqualität hier in der Stadt“, sagte der Juso-Ortsvereinsvorsitzende Florian Wanitschek.

Nach gut einer halben Stunde waren die Sträucher dann auch allesamt in ihr neues Zuhause eingebettet. Und alle in Kornwestheim Anwesenden waren sich einig, dass es nicht nur viel Spaß gemacht hat, sondern im kommenden Jahr definitiv wiederholt werden sollte.