Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren: ab Freitag steigt das Garten- und Musikfest am Oßweiler Weg. Foto: Christine Biesinger

Am Freitag startet das Musik- und Gartenfest, am Sonntag ergänzt um das Kinderfest.

Kornwestheim - Das Bedauern über das frühzeitige WM-Ende der deutschen FußballNationalmannschaft hält sich bei Michael Meyle und Reinhard Wagner in Grenzen. Hätten die Deutschen das Achtelfinale erreicht und das auch noch siegreich gestaltet, was angesichts der in Russland gezeigten Leistungen kaum vorstellbar ist, dann hätten sie im Viertelfinale gestanden und dem Musik- und Gartenfest einen ruhigen Abend beschert. Und auf den können die beiden Vorsitzenden der Städtischen Orchester und des Liederkranzes – die beiden Vereine richten das Fest zum zweiten Mal gemeinsam aus – gut verzichten.

Sie wünschen sich für vier Tage ein volles Haus. Oder besser gesagt: eine volle Wiese, denn gefeiert wird wieder auf dem Liederkranzgelände am Oßweiler Weg. Am vergangenen Samstag haben die Mitglieder mit dem Aufbau begonnen, bis Freitag muss alles stehen. Und es wird alles stehen. Um 17 Uhr wird das erste Bier ausgeschenkt und werden die ersten Göckele ausgegeben, um 19.30 Uhr schlägt der Erste Bürgermeister Dietmar Allgaier das obligatorische Fass an.

Vier Tage lang wird gefeiert – am Sonntag ergänzt von 11 bis 18 Uhr um das Kinderfest. Eine Reihe von Vereinen laden die Jungen und Mädchen zum Mitmachen ein – am Glücksrad, bei Jugger-Spielen, beim Pfeilewerfen, und, und, und. Mit dabei sind unter anderem die Jugendfeuerwehr, der Naturkindergarten, die Sängerlust, die Briefmarkenfreunde, der TSC Solitude und der Elternvertretungen. Musik wird natürlich auch erklingen: Am Freitagabend spielt das Große Blasorchester, für Samstagabend haben die Organisatoren die Notenhobler verpflichtet, Sonntag spielt um 12 Uhr das Jugendblasorchester und ab 14 Uhr der Musikverein Weitenung. Montag ist ab 19 Uhr noch einmal das Große Blasorchester an der Reihe.

Und sogar der Liederkranz ist im Einsatz, was ihm, als er das große Fest noch alleine stemmte, nicht möglich war, weil die Sänger hinter der Theke gefordert waren. Er singt am Sonntag ab 10 Uhr, beim Open-Air-Gottesdienst – begleitet am Klavier von Pfarrer Horst Rüb.

Wenn’s gut läuft, dann kommen zum Musik- und Gartenfest bis zu 10 000 Gäste. Allerdings muss das Wetter mitspielen – so wie die deutsche Nationalmannschaft.