Für jeden sollte eine geeignete Tour dabei sein. Foto: Archiv/Birgit Kiefer

Pünktlich zur Sommerzeit können sich Interessierte wieder der Radgruppe anschließen.

Der AOK-Radtreff legt wieder los. An diesem Dienstag treffen sich die Fahrradbegeisterten um 18 Uhr auf dem Kornwestheimer Marktplatz in der Stuttgarter Straße. Mitradeln kann jeder und jede, der oder die halbwegs geübt in die Pedale tritt und über ein verkehrssicheres Velo verfügt. „Und man muss natürlich Lust darauf haben, in einer Gruppe unterwegs zu sein“, ergänzt Hauptorganisator Kurt Mahninger. Der Radtreff ist eine Kooperation der Skizunft mit der Krankenkasse AOK.

Pünktlich in der Woche nach der Zeitumstellung geht es also wieder los mit Touren, die in unterschiedlichen Längen und Geschwindigkeiten angeboten werden. Bei einer der insgesamt drei Gruppen wird von einem E-Bike-Piloten angeführt. „Die ist dann auch etwas flotter unterwegs“, sagt Kurt Mahninger. Die beiden weiteren Gruppen lassen es etwas gemächlicher angehen. Die Routen sind stets unterschiedlich, die Teilnehmer legen Distanzen von zwischen 25 und 30 Kilometern zurück. Nach einer Tour ist stets am Ortsrand von Kornwestheim Schluss, von dort radeln die Teilnehmer wieder nach Hause.

Der Radtreff ist für AOK- und Skizunft-Mitglieder kostenlos. „Ich gehe aber nicht rum und frage jeden einzelnen“, sagt Mahninger und lacht. „Umsonst“ sei er allerdings nicht, da die Fitness aufgebaut werde. Offiziell endet die Aktion dann wieder im Oktober, wenn die Uhren wieder auf Winterzeit springen.

Mahninger hofft, dass alle Termine stattfinden können

Der Radtreff hat zwei schwierige Jahre hinter sich. 2020 startete man zwar, musste den Betrieb aber recht rasch wieder einstellen. Und 2021 ging es erst im Sommer los. Jetzt hofft Kurt Mahninger, dass er und seine Mitradler bis in den Herbst hinein ununterbrochen aktiv sein können – auch mit einem zweiten Angebot: Jeweils freitags um 14 Uhr trifft sich eine Gruppe zu längeren Ausfahrten. „Da können wir etwas ausgiebiger unterwegs sein, weil wir keinen Zeitdruck haben“, sagt Mahninger.

Informationen Wer mehr über den AOK-Radtreff wissen möchte, der wende sich an Organisator Kurt Mahninger, entweder telefonisch unter 07154/22058 oder per E-Mail an kurt.mahninger@gmx.de. Auch auf der Internetseite der Skizunft Kornwestheim, zu finden unter www.sz-kornwestheim.de, gibt es Infos.