Adele steht derzeit in Las Vegas auf der Bühne. Foto: AFP/TOLGA AKMEN

Die Sängerin aus Großbritannien kommt für insgesamt zehn Konzerte nach Deutschland. Es sind ihre einzigen Auftritte in Europa. Der Run auf die Tickets dürfte dementsprechend groß sein.

Sie ist eine der bekanntesten und gefeiertsten Sängerinnen der Gegenwart. Mit Hits wie „Hello“, „Rolling in the deep“ oder „Chasing pavements“ sang sie sich in die Herzen von Millionen Fans weltweit: Adele. Nun kommt die Pop-Sängerin im Sommer für vier Konzerte nach Deutschland.

Am 2., 3., 9. und 10. August werde die 35-jährige Britin in einer eigens für sie geschaffenen Arena auf dem Gelände der Messe München auftreten, teilte die Agentur Live Nation mit. Die vier Auftritte seien die einzigen Shows in Europa, hieß es. Inzwischen sind weitere Konzerte im Terminkalender dazu gekommen: am 14., 16., 23., 24., 30. und 31. August 2024.

Arena für etwa 80.000 Fans

Es ist laut der Agentur das erste Mal seit 2016, dass Adele auf dem europäischen Festland auftritt. „Ich könnte mir keine schönere Art vorstellen, meinen Sommer zu verbringen“, schrieb Adele am Morgen auf ihrem Instagram-Account.

In München bekomme sie ein „einmaliges, maßgeschneidertes Pop-up-Stadion, genau für die Show, die ich präsentieren möchte“. Die Arena auf dem Münchner Messegelände bietet der Agentur zufolge Platz für etwa 80 000 Musikfans pro Konzert.

Wie kommt man an Tickets?

Für die Tickets muss man sich erst einmal registrieren. Das ist über die Seite www.adele.com möglich. Registrierte Nutzer erhalten am Dienstag, 6. Februar, eine Mail mit weiteren Details. Der Vorverkauf für angemeldete Fans beginnt am 7. Februar (10 Uhr). Der „normale Vorverkauf“ soll zwei Tage später, am 9. Februar, starten. Kundinnen und Kunden der Telekom oder Abonnenten von RTL+ können über ihre Zugänge ebenfalls früher an Tickets kommen. Dieser separate Vorverkauf startet am 8. Februar um 10 Uhr.

Was kosten die Tickets?

Für viele Fans dürften die Ticketpreise zumindest ein kleiner Schock gewesen sein. Für die günstigste Kategorie, für Plätze am weitesten entfernt von der Bühne, werden zwischen 75 und 120 Euro beziehungsweise 150 und 230 Euro aufgerufen. Je nach Sicht auf das Konzert. Die weiteren Kategorien bewegen sich zwischen 185 und 400 Euro (Sitzplätze). Der Bereich direkt vor der Bühne ist in zwei Unterkategorien geteilt, dort gibt es keine reservierten Plätze. Die preise hierfür belaufen sich auf 370 Euro, wer wirklich ganz vorne stehen möchte und Adele "ganz nah" sein will, zahlt 420 Euro. Für die Konzerte können pro Person maximal vier Tickets bestellt werden. "Sollte die Anzahl der von einem Ticketkäufer georderten Tickets dieses Limit überschreiten, behält sich der Veranstalter vor, die über diese Beschränkung hinausgehenden Bestellungen stornieren zu lassen", heißt es auf der Bestellplattform./p>

 Zum Vergleich: bei ihren sechs Konzerten im Jahr 2016 in Deutschland hatte die Preisspanne für die Karten regulär zwischen 75 und 149 Euro gelegen.