Die Stuttgarter Polizei nahm die Fahrer von E-Scootern ins Visier (Archivfoto). Foto: Lichtgut/Julian Rettig

Der Stuttgarter Polizei sind bei Kontrollen etliche alkoholisierte Fahrer von E-Scootern ins Netz gegangen. Bei manchen war der Führerschein sofort weg.

Rund 30 Polizisten haben in Stuttgart-Mitte gezielt die Fahrer von E-Scootern ins Visier genommen. Bei den Kontrollen in der Nacht zum Samstag positionierten sich die Ordnungshüter an verschiedenen Stellen in der Innenstadt, wie die Beamten am Montag mitteilten.

18 Fahrer mit Alkohol am Steuer

Besonderer im Fokus der Polizei standen demnach Alkoholsünder. Neben zwei Verstößen gegen das Pflichtversicherungsgesetz stellten die Beamten bei 18 Fahrern fest, dass sie alkoholisiert unterwegs waren. Sie müssen nun mit einer Anzeige rechnen. Bei drei Fahrern beschlagnahmten die Polizisten den Führerschein sofort.