Jörg Ilzhöfer und Märkte-Chef Thomas Lehmann (v.l.). Foto: Kathrin Haasis/Kathrin Haasis

Die Markthalle und Jörg Ilzhöfer machen gemeinsame Sache: Der Koch liefert Rezepte für die Stuttgarter Institution, und Märkte-Chef Thomas Lehmann pflegte kürzlich im Gegenzug die Nachbarschaft mit einem selbst gekochten Mittagessen.

Jörg Ilzhöfer ist immer wieder erstaunt: Wenn er mit Teilnehmern seiner Kochkurse in der Stuttgarter Markthalle oder auf dem Wochenmarkt einkaufen geht, sind meistens welche dabei, die noch nie dort waren. „Dabei ist es einfach schön, was an den Ständen geboten wird“, schwärmt der Koch, der seit fünf Jahren am Marktplatz bei Tritschler eine Kochschule betreibt. Die nachbarschaftlichen Beziehungen auszubauen, lag deshalb nahe. „Wir müssen hier zusammenwachsen“, befand nämlich auch Thomas Lehmann, der Geschäftsführer der städtischen Märkte-Gesellschaft. Jörg Ilzhöfer taucht seither noch öfter in der Markthalle auf. Aber einen Gegenbesuch gab es ebenfalls schon – mit Hühnchen in Wermut-Sahne.