Jetzt geht es an die Umsetzung der Pläne für den Standort Herrenberg. Foto: /Stefanie Schlecht

Über den Eilantrag zu einem Formfehler in den Calwer Beschlüssen zum Medizinkonzept haben Böblinger Kreisräte und Landrat Roland Bernhard in einer Ausschusssitzung ihren Ärger ausgedrückt. Trotz der Hängepartie haben sie den Startschuss für die Umsetzung der Planungen für die Krankenhäuser im Kreis gegeben – allerdings unter Vorbehalt.

Im Dezember ist im Böblinger Kreistag die Entscheidung für die Neuausrichtung der Kliniklandschaft im Kreis gefallen. In der ersten Sitzung des Planungs- und Bauausschusses im neuen Jahr ging es direkt um die Umsetzung der Planungen, allerdings unter Vorbehalt: Denn die Beschlüsse des Calwer Kreistages zum Medizinkonzept wurden zuletzt per Eilantrag an das Verwaltungsgericht Karlsruhe aufgrund eines Formfehlers aufgehoben. Über diesen Umstand äußerten sowohl Landrat Roland Bernhard als auch zahlreiche Kreistagsmitglieder ihren Ärger.