Greta Thunberg startet in die USA. Foto: AP

Am Mittwochabend beginnt für Greta Thunberg das große Abenteuer. Mit zwei Profiseglern, ihrem Vater und einem Filmemacher reist sie auf einer Segeljacht in die USA.

Plymouth - Die schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg sticht voraussichtlich am Mittwoch um 17 Uhr (MESZ) mit einer Hochseejacht von Großbritannien nach New York in See. „Die Wetteraussichten sind gut“, schrieb die 16-Jährige im Kurznachrichtendienst Twitter. Noch gegen Mittag war es in Plymouth im Südwesten Englands allerdings sehr windig und regnerisch. Von dort soll die 18 Meter lange Hightech-Segeljacht „Malizia“ losfahren.

Die beiden Profisegler Boris Herrmann und Pierre Casiraghi wollen Thunberg mit der Jacht über den Atlantik bringen. An Bord befinden sich auch Thunbergs Vater Svante und ein Filmemacher, der eine Dokumentation über die Tour plant. Die Reise soll rund zwei Wochen dauern. Thunberg fliegt grundsätzlich nicht, weil Flugzeuge immense Mengen klimaschädlicher Treibhausgase ausstoßen.

Thunberg demonstriert seit August 2018

Die Schwedin will ihren Kampf für einen beherzteren Einsatz der Politik gegen die Klimakrise auf der anderen Seite des Ozeans auf eine neue Ebene heben. Im September wird sie am UN-Klimagipfel vieler Staats- und Regierungschefs in New York teilnehmen, im Dezember steht in Chile die Weltklimakonferenz an. Rund um diese beiden zentralen Termine will sie an Klimaprotesten teilnehmen, Betroffene der Klimakrise sowie andere Aktivisten und Entscheidungsträger treffen.

Thunberg protestierte seit August 2018 regelmäßig vor dem Reichstag in Stockholm dafür, dass Schweden mehr für den Klimaschutz tut. Aus ihrem Schulstreik ist eine internationale Klimaprotestbewegung mit Hunderttausenden Anhängern geworden.