Kita-Träger, sowie Kita- Leitungen, Eltern und Stadträte haben die die Konzeption entwickelt. Foto: Caroline Holowiecki/Caroline Holowiecki

In Filderstadt gibt es jetzt erstmals eine Gesamtkonzeption für die Betreuungslandschaft der Kitas. Sie soll zu mehr Transparenz führen, auch im Vergleich der sieben Träger in der Stadt.

Ein standardisiertes Raumkonzept für Kitas in der Stadt gibt es schon, der Filderstädter Gemeinderat hat nun auch einer Gesamtkonzeption für die Betreuungslandschaft der Kindertageseinrichtungen einhellig zugestimmt. Seit Mai 2021 war bereits mit einer Fachberaterin daran gearbeitet worden. Beteiligt waren Kita-Träger und -Leitungen, Gesamtelternbeirat sowie Stadträte. Auch Ideen aus dem Filderstädter Forum zur Kinderbetreuung im vergangenen März sowie Beschlüsse zur Kindergarten-Bedarfsplanung sind eingeflossen.