Im Kreis fehlen Kita-Plätze: Tageseltern werden immer wichtiger. Foto: dpa/Patrick Pleul

Während immer mehr Kita-Plätze fehlen, wächst die Bedeutung der Tagesmütter. Deren Arbeit wird immer professioneller, bleibt aber unsicher. Land, Landratsamt und Kommunen unterstützen zwar eifrig – doch es gibt Luft nach oben.

Mandy Münch liebt ihren Beruf. Seit 2004 ist die Fachwirtin im Erziehungswesen als Tagesmutter tätig – mittlerweile leitet sie mit einer Kollegin das Kindernest Schatzkiste im Ludwigsburger Stadtteil Poppenweiler. Sie kennt viele der 250 Tageseltern im Landkreis, deren Motivation und Sorgen. „Unser Beruf ist unsere Berufung, wir machen das mit Herz.“ Doch teilweise werde den Tagesmüttern die Arbeit mit den Kindern nicht leicht gemacht, der Landkreis und die Kommunen könnten mehr tun, sagt Münch.