Auf Gewalt gegen Kinder und sexuellen Missbrauch stehen hohe Freiheitsstrafen. Foto: picture alliance/dpa/Annette Riedl

Strafen für Kindesmissbrauch können kaum hart genug sein. Doch die Groko hat neues Unrecht geschaffen, das die Ampel nun beseitigt, meint unser Kommentator.

„Kinderschänder wegsperren für immer“, das forderte der damalige Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD), nachdem der Fall der achtjährigen Julia 2001 die Republik erschüttert hatte. Sie war sexuell missbraucht und ermordet worden. Die Vergewaltigung von Kindern ist ein so grausames Verbrechen, dass zu Recht nicht nur die Tat selbst, sondern auch Besitz und Verbreitung von Bild- und Videomaterial als Verbrechen gelten. Denn wer sich solche Aufnahmen besorgt, verschafft den Tätern Aufmerksamkeit und trägt dazu bei, dass aus Verbrechen Geschäftsmodelle entstehen können. Zudem begeht jeder, der sich an solchen Aufnahmen ergötzt, indirekt erneut einen Missbrauch.