Die Mütter und Väter der Kindertagesstätte „Kunterbunt“ in Nellingen fordern, wieder zu den alten Betreuungszeiten zurückzukehren. Foto: Ines Rudel

Um die Betreuung wieder verlässlicher zu gestalten, verkürzte die Stadt Ostfildern die Betreuungszeit in den Kitas. Das stellt Eltern der Kindertagesstätte Kunterbunt in Nellingen „vor existenzielle Probleme“.

Die verkürzten Betreuungszeiten in den städtischen Kindergärten von Ostfildern bereiten vielen Familien große Probleme. „Die neuen Öffnungszeiten machen die Situation für die Eltern noch schwieriger“, sagt Markus Kröll. Der Vorsitzende des Elternbeirats der Kindertagesstätte Kunterbunt in Nellingen kritisiert die Entscheidung des Gemeinderats. Flexible Arbeitszeiten sowie Leben und Arbeiten vor Ort seien außerhalb der Stadtverwaltung nicht die Lebenswirklichkeit, sagt Kröll: „Wie soll jemand, der um 8 Uhr anfangen soll zu arbeiten, um 7.30 Uhr das Kind erst zur Kita bringen?“