Die Gesamtzufriedenheit der Kita-Beschäftigten in Leinfelden-Echterdingen liegt laut einer Umfrage bei 75 Prozent. Foto: dpa/Heiko Rebsch

Eine Umfrage unter den Beschäftigten der Kindertagesstätten und der Schulkindbetreuung hat ergeben, dass viele Angestellte zufrieden mit ihrer Arbeit sind. In einigen Bereichen gibt es aber noch Verbesserungspotenzial.

Die Kinderbetreuung zählt zu den großen Herausforderungen für viele Kommunen. Um qualifizierte Fachkräfte ist ein scharfer Wettbewerb entbrannt. Leinfelden-Echterdingen hat seine Beschäftigten Mitte Juni bis Ende Juli 2023 gefragt, was ihnen wichtig ist, was sie besonders schätzen und in welchen Bereichen sie Verbesserungsmöglichkeiten sehen. Die Ergebnisse sind ermutigend. „Insgesamt ist die positive Zustimmung sehr hoch“, resümierte Ralph Brückner. Der städtische Mitarbeiter hat die Umfrage in Zusammenarbeit mit dem Amt für Schulen, Jugend und Vereine entwickelt, durchgeführt und ausgewertet. Jüngst wurden die Ergebnisse im Verwaltungs-, Kultur- und Sozialausschuss vorgestellt.