Gerade für die kindliche Entwicklung die Ruhephase für die kindliche Entwicklung und das Immunsystem besonders wichtig ist. Foto: dpa-Zentralbild

Einschlafprobleme oder ein unruhiger Schlaf zählen zu den häufigsten Schwierigkeiten im Kindesalter. Im Schlaflabor untersuchen Ärzte, wo die Ursache dafür liegen könnte. Ein Besuch im Kinderschlaflabor in Stuttgart.

Stuttgart - Wenn Dana morgens aufwacht, ist sie sehr müde. So sieht sie auch aus: Um ihre Augen haben sich dunkle Schatten gebildet. Auf die Frage, ob sie denn gut schläft, schüttelt das Mädchen den Kopf. „Nicht so gut“, sagt sie schüchtern. Doch warum das so ist, kann sich die Neunjährige nicht erklären. Es sind die Eltern, denen Danas unruhiger Schlaf aufgefallen ist. Und nicht nur sie, auch ihr jüngerer Bruder Hasan schläft keine Nacht durch. „Die Kinder atmen nicht so gleichmäßig“, sagt der Vater.