Vollendet erst die Maschine den Menschen? Im Silicon Valley ist das eine weitverbreitete Weltanschauung. Foto: Adobe Stock/Barbara Munker

Technologien wie die Künstliche Intelligenz können die Gesellschaft tief erschüttern. Aber das größte Problem sind nicht die Computer, sondern die Menschen, welche die Entwicklung vorantreiben – gerade, wenn sie von sich glauben, dass sie Gutes tun.

Diesmal sollte alles anders werden. Eine revolutionäre Technologie aus dem Silicon Valley würde die Welt nicht einfach überrollen. Ethik und Verantwortungsbewusstsein sollten bei der Entwicklung im Mittelpunkt stehen. Transparenz steht bei Open AI, den Entwicklern des für die Künstliche Intelligenz (KI) revolutionären Chatbots ChatGPT, schon im Namen. In der Firmencharta versprach man, „im besten Interesse der Menschheit zu handeln“.