Giulia Fioriti (links) und Nina Scavello beraten Parteien rund um das Thema Präsenz in den sozialen Medien. Foto: Marc Cintean

Giulia Fioriti und Nina Scavello aus Kernen helfen Politikern, ihren Onlineauftritt zu optimieren. Auch, weil sie das Feld nicht der AfD überlassen wollen.

Die baden-württembergische AfD-Landtagsfraktion hat auf der Internetplattform TikTok mehr als 20 000 Follower, während so manche Partei der Mitte dort nicht einmal einen Account besitzt. Aus der Sicht der beiden Gründerinnen der Kernener Agentur für Mediencoaching Mecoa ist das ein Problem. „Social Media ist eine Riesenchance für die Politik, in direkten Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern zu treten“, sagt Nina Scavelli. Ihre Mitgründerin Giulia Fioriti ergänzt: „Viele Politiker haben aber Respekt davor, selbst Videoinhalte zu produzieren und haben besonders TikTok lange als Tanzplattform belächelt, wodurch die AfD die Plattform für sich eingenommen hat.“