KSC-Fans hatten Zaunfahnen als Sichtschutz verwendet. Foto: Imago/Sportfoto Rudel/Robin Rudel

Die Fans des Karlsruher SC bekommen die Fair Play-Medaille des Deutschen Fußball-Bundes. Sie hatten den kollabierten Magdeburger Innenverteidiger Jamie Lawrence mit Zaunfahnen vor Blicken geschützt.

– Die Fans des Karlsruher SC erhalten die Fair Play-Medaille des Deutschen Fußball-Bundes (DFB). Der Verband würdigt damit ihr vorbildliches Verhalten bei der Zweitliga-Partie gegen den 1. FC Magdeburg in der vergangenen Saison. Anhänger des KSC hatten damals auf dem Rasen ihre Zaunfahnen als Sichtschutz platziert, nachdem Magdeburgs Innenverteidiger Jamie Lawrence unmittelbar nach dem Abpfiff aufgrund eines Kreislaufkollapses zusammengebrochen war und behandelt werden musste.

Das Verhalten der KSC-Fans sei „ein großartiges Beispiel für einen fairen Umgang miteinander“ gewesen, sagte DFB-Vizepräsident Ronny Zimmermann in einer Verbandsmitteilung vom Freitag. Wir brauchen alle, die Heim- und die Gastelf, die Schiedsrichter und die Fans, sonst funktioniert der Fußball nicht.“

Man sei „stolz“ auf die Fans und darauf, dass sie diese Auszeichnung erhalten, sagte Karlsruhes Geschäftsführer Michael Becker. Der DFB verleiht die Fair Play-Medaillen seit 1997 und wird die KSC-Anhänger beim Heimspiel gegen Holstein Kiel am 30. September im Wildpark ehren.