Viele Hersteller sichern ihre Finanzen auch dadurch, dass sie Rechnungen ihrer Zulieferer immer später bezahlen. Die Coronakrise verstärkt diesen Trend. (Symbolfoto) Foto: dpa

Die Autobranche im Südwesten verdankt ihre Stärke auch dem ungleichen Zusammenspiel zwischen großen Herstellern und teilweise winzigen Zulieferern. Die Kleinen müssen immer mehr in Vorleistung gehen, damit die Giganten ihre Kassen voller halten können. Ein gefährliches Spiel.

Stuttgart - Schon als Kind experimentierte Gernot Sommer mit dem Physikbaukasten, während des Studiums absolvierte er Praktika und setzte sich abends hin, um Probleme zu lösen, auf die er dort gestoßen war. Er gründete eine Firma für Ingenieurdienstleistungen, die er nach dem Abschluss nach und nach ausbaute. In all den Jahren hat er in Branchen wie Auto, Luftfahrt und Maschinenbau einen Platz gefunden, auf dem er ganz gut überleben kann. „Ich lebe von den kleinen Problemen der Großen“, sagt Sommer, der in Wirklichkeit anders heißt.