Die Oberlichtgalerie ist mit ihren riesigen Leuchten ein Hingucker. Foto: Stefanie Schlecht/ 

Gerade erst ist die Stadtbibliothek in Sindelfingen zum jungen Kulturdenkmal ernannt worden. Die Stadt hält an ihren Sanierungsplänen fest. Die gibt es schon länger, aber es gibt einige Unbekannte.

Ist Sindelfingen bereit für ein weiteres junges Kulturdenkmal? Mit dieser Frage hatte sich der Landeskonservator vom Landesamt für Denkmalpflege im Regierungspräsidium Stuttgart, Martin Hahn, vor einigen Wochen an die Sindelfinger Baubürgermeisterin Corinna Clemens gewendet. „Die Aufwendungen, die man für ein Denkmal tätigen muss, sind Pflichten, die nie kompensiert werden“, erklärt Clemens das oft gespaltene Verhältnis zum Denkmalschutz. Hahn und sein Team hatten die Stadtbibliothek auserkoren, für die Nachwelt als Zeugnis der Bauweise der 1970er-Jahre erhalten zu werden. Trotzdem soll das Gebäude in absehbarer Zeit saniert werden.