Kamen zum Festakt (von links): Eberhard Krause (Kreisverband Stuttgart/Filder), Bezirksvorsteher Johannes Heberle, Guido Wolf und Reinhold Löffler, der Vorsitzende des Musikvereins. Foto: Georg Friedel

Der Musikverein Feuerbach wird dieses Jahr 125 Jahre alt und feiert das Jubiläum mit einer Reihe von Veranstaltungen. Prominente Gratulanten kamen zum Fest-Auftakt nach Feuerbach – allerdings in eine kaum geheizte Festhalle.

Eine „derart eisige Indoor-Veranstaltung“ wie in der Festhalle, konstatierte Guido Wolf jetzt in Feuerbach, habe er „in seiner bisherigen Laufbahn noch nicht erlebt“. Müsse man nun mit der Stadt Mitleid haben. „Sollte man für sie sammeln?“, fragte sich der einstige baden-württembergische Justizminister und CDU-Landtagsabgeordnete ob der desolaten Hallen-Heizung: „Ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie kalt es erst einmal wird, wenn die Stadt Stuttgart auch noch ihren Finanzierungsanteil für die Neue Oper Stuttgart bezahlen muss.“ Gelächter und Applaus im Saal.