Festlich gestimmt: Winfried Kretschmann (rechts) und Thomas Schadt Foto: factum/Granville

Mit reichlich Prominenz hat die Film-Akademie im Ludwigsburger Scala am Donnerstagabend ihren 25. Geburtstag gefeiert und auf die Erfolge der vergangenen Jahre zurückgeblickt. Am Freitag und Samstag wird in der Stadt weitergefeiert – mit großem Programm.

Ludwigsburg - Der Ministerpräsident Winfried Kretschmann, der Ufa-Chef Nico Hofmann und die Chefs anderer Studios, Landes- und Bundestagsabgeordnete, Filmemacher – an Prominenz mangelte es nicht am Donnerstagabend im Scala. Immerhin gab es etwas zu feiern – eine Erfolgsgeschichte: Vor 25 Jahren wurde die Filmakademie in Ludwigsburg gegründet. Anfangs gegen Widerstände. Der Akademiedirektor Thomas Schadt erinnerte in seiner Rede daran, wie der Stuttgarter Oberbürgermeister Manfred Rommel für seine Stadt die Akademie ablehnte. Im Nachhinein ein Glücksfall, sagte Schadt, denn „in Ludwigsburg fühlen wir uns sauwohl“.

Vor 25 Jahren war die Region als Filmstandort nahezu bedeutungslos,mit der Akademie kamen die Studenten und der Erfolg. Mehr als 7000 Projekte haben die mehr als 1500 Absolventen in den vergangenen zweieinhalb Jahrzehnten umgesetzt und dafür mehr als 2000 Preise erhalten, darunter vier Studenten-Oscars. „Wir verstehen die Akademie als Auftrag, die Köpfe und Herzen zu förden“, sagte Schadt.

Filmvorführungen, Klassik-Open-Air und die „Ludwigsburg-Sinfonie“

In diesen Tagen steht die Stadt im Zeichen des Jubiläums, wobei am Freitag das Animationsinstitut die Hauptrolle spielt: Von 16 Uhr an werden auf dem Akademiehof die Studienschwerpunkte präsentiert, Besucher können eigene Trickfilme drehen, neue Spiele testen oder in virtuelle Realitäten abtauchen, bevor um 21 Uhr Klassiker der Animationsgeschichte abgespielt werden. Der Höhepunkt am Samstag ist das Klassik-Open-Air der Schlossfestspiele am Schloss Monrepos, wo unter anderem der von Studenten der Akademie geschaffene Stummfilm „Ludwigsburg Sinfonie“ uraufgeführt wird. An beiden Tagen werden an verschiedenen Orten in Ludwigsburg Filme gezeigt: von Kurzfilmen über neue Produktionen bis zu Höhepunkten der vergangenen 25 Jahre.

Im Ludwigsburg-Museum läuft eine Sonderausstellung zur Filmakademie, und in der Akademie selbst wird die experimentelle Kunstausstellung Intuition gezeigt.