Keanu Reeves (l.) war mit Lance Reddick befreundet. Foto: [M] Kathy Hutchins/Shutterstock.com

Lance Reddick ist im vergangenen März unerwartet gestorben. Keanu Reeves erinnert sich jetzt an seinen Freund und "John Wick"-Kollegen.

Keanu Reeves (59) ist bei den 51. Saturn Awards am 4. Februar mit dem ersten "Lance Reddick Legacy Award" ausgezeichnet worden. Die Auszeichnung ist nach dem im vergangenen März unerwartet im Alter von 60 Jahren verstorbenen US-Schauspieler Lance Reddick (1962-2023) benannt.

Mit dem Preis sollen Schauspielerinnen und Schauspieler ausgezeichnet werden, die sich nicht nur in den Genres Science-Fiction, Horror und Fantasy verdient gemacht haben. Der Award symbolisiere und feiere neben des Talents eines Ausgezeichneten auch dessen Charakter, hieß es im Vorfeld in einer Pressemitteilung. Im Rahmen der Veranstaltung erinnerte sich Reeves an seinen Freund, mit dem er für die "John Wick"-Filme vor der Kamera stand.

Wegen Lance Reddick lieben die Menschen die "John Wick"-Reihe

"Er hatte eine solche Leidenschaft und ein Feuer für Kreativität, für sein Handwerk und für die Kunst. Ich hatte die Gelegenheit, mit ihm im Laufe von acht Jahren an vier Filmen zu arbeiten, und in dieser Zeit haben wir uns besser kennengelernt", erzählte Reeves dem US-Magazin "People". Reddick habe viel Anmut und einen guten Sinn für Humor besessen. Reeves' liebste Erinnerungen an den Verstorbenen seien die gemeinsamen Szenen von ihm als John Wick und von Reddick als Charon - sowie die Beziehung der Charaktere.

Er habe Reddick einst einen Brief geschrieben, in dem stand: "Die Leute lieben John Wick, weil Charon John Wick liebt." Als die beiden zusammen spielten, habe es viel Zuneigung gegeben - vor und hinter der Kamera. Sowohl Reeves als auch Reddick hätten es genossen, gemeinsam zu drehen und an ihren Charakteren zu arbeiten.

Nach dem Bekanntwerden des Todes von Reddick im vergangenen Jahr hatten Reeves und "John Wick"-Regisseur Chad Stahelski (55) unter anderem gemeinsam erklärt: "Wir sind zutiefst betrübt und untröstlich über den Verlust unseres geliebten Freundes und Kollegen Lance Reddick." Sie erklärten, den ebenfalls im März 2023 erschienenen "John Wick: Kapitel 4", Reddick zu widmen.