Das iPhone 8 Plus. Foto: franz12 / shutterstock.com

Hier erfahren Sie, wie lange es für das iPhone 8 noch Updates gibt und ob Sie das Handy weiterhin benutzen können.

Das iPhone 8 wurde am 17. September 2017 veröffentlicht. In der Regel erhalten iPhones 6 Jahre die neuesten Softwareupdates. Und tatsächlich wird auch das iPhone 8 nicht mehr mit iOS 17 kompatibel sein, welches im September 2023 veröffentlich wird. Das iPhone 8 wird ab September 2023 also nicht mehr die aktuellen Versionen des Betriebssystems erhalten und somit auch die neuen Funktionen von iOS 17 und allen folgenden Versionen nicht mehr bereitstellen können.

Was ist mit Sicherheitsupdates?

Allerdings muss man das iPhone 8 deswegen nicht gleich entsorgen. Immerhin bietet Apple noch Jahre nach Ablauf der Komptabilität mit den neuesten Softwareupdates weiterhin Sicherheitsupdates für alte iPhones. Schaut man sich die Liste der Sicherheitsmaßnahmen und -updates von Apple an, sieht man, dass auch Geräte, die knapp 9 Jahre alt sind, erst kürzlich ein Sicherheitsupdate erhalten haben. So zum Beispiel das iPhone 6. Dieses erschien am 19. September 2014 und hat am 24. Juli 2023 zum letzten Mal ein Sicherheitsupdate erhalten. Zwar lässt sich nicht pauschal sagen, wie lange Sicherheitsupdates für alte iPhones bereitgestellt werden, die Erfahrungswerte zeigen aber, dass es noch weit über das Ende der Kompatibilität mit der neuesten iOS-Version hinausgehen kann. Insofern brauchen sich Nutzer des iPhones 8 keine Sorgen zu machen, dass ihr Smartphone bald obsolet wird. Vorausgesetzt natürlich, dass Gerät funktioniert noch problemlos.