Mechatronikerin Maya Abd Alkader hängt nach der Ausbildung die Meisterausbildung dran. Mechatronikerin Maya Abd Alkader Foto: Ines/ Rudel

Betriebe wie die EnBW-Tochter Netze BW bieten seit Jahren ein Einstiegsprogramm für Geflüchtete an, um sie als Auszubildende und später als Mitarbeiter zu gewinnen.

Ein Ausbildungsplatz schafft Perspektiven, gibt Selbstvertrauen und fördert die Integration von Geflüchteten. Zugegeben nicht ganz einfach in einem fremden Land, in einer fremden Sprache. Aber es gibt Lehrbetriebe wie Netze BW, bei deren Berufsintegrationsprogrammen der Sprachunterricht eine wichtige Rolle spielt. Sie praktizieren das, was die Bundesregierung mit dem sogenannten Job-Turbo für die Integration von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt nun auf den Weg bringt, schon seit Jahren. Das zeigen die Beispiele einer jungen Frau und dreier Männer.