Die Aidlinger Kämmerei will den Jahresabschluss 2019 im September fertig haben. Foto: Drofitsch/Eibner

Das Innenministerium macht Druck auf die Kommunen, um das neue Haushaltsrecht einzuführen. Das bringt kleine Kommunen wie etwa Aidlingen an ihre Belastungsgrenze.

Jüngst flatterte den baden-württembergischen Aufsichtsbehörden die Aufforderung des Innenministeriums ins Haus, man möge die Kommunen doch weiterhin anhalten, auf das neue Kommunale Haushaltsrecht umzustellen, um damit, so schreibt die Behörde, eine „verlässliche Grundlage für die Beurteilung der geordneten Haushaltswirtschaft“ zu schaffen. Doch ist es gerade für die kleineren Kommunen im Land mitunter gar nicht so leicht, den Schalter umzulegen. Denn wie beispielsweise Ekkehard Fauth, der Bürgermeister der Gemeinde Aidlingen plakativ sagt, „genau diesen Schalter gibt es nicht.“