Viele junge Menschen wollen heute Influencer werden – der Job hat allerdings auch Schattenseiten. Foto: imago//Javier Sánchez Mingorance

Auf Instagram, TikTok und Co. erreichen die digitalen Meinungsführer teils Millionen Menschen. Aber ist das überhaupt ein richtiger Job? Wie viel kann man damit verdienen? Zwei Influencerinnen und eine Expertin geben Einblick in eine Branche, die boomt.

Jeremy Fragrance, Chiara Ferragni und Fynn Kliemann haben viel gemeinsam: Millionen Abonnenten in den sozialen Medien, lukrative Werbepartner, eigenen Unternehmen – und einen größeren Skandal. Parfum-Influencer Fragrance (bürgerlich Daniel Schütz) postete Fotos mit AfD-Politikern und Rechtsextremen, Werbepartner wie Aldi Nord trennten sich. Italienerin Ferragni bewarb einen Weihnachtskuchen und versprach ihren 29 Millionen Instagram-Followern, die Erlöse an kranke Kinder zu spenden, stattdessen wanderte das Geld in die eigene Tasche. Heimwerker Kliemann soll faire Coronamasken aus Europa vermarktet haben – obwohl die unter fragwürdigen Bedingungen in Asien produziert wurden.