Trübe Tage im Herbst geben Anlass, über Indoor-Aktivitäten nachzudenken. Foto: Gottfried Stoppel

Bei schönem Wetter erkunden Spaziergänger gerne die immer herbstlicher werdenden Landschaften, allerdings lädt nicht jeder Tag zum Aufenthalt im Freien ein. Wir haben Tipps für die weniger schönen Tage.

Rems-Murr-Kreis - Der Herbst mit seinen bunten Bäumen und laubbedeckten Gehwegen kann schön und verlockend sein, manch trübes, nasskaltes Wetter schreckt hingegen vor Spaziergängen oder anderen Aktivitäten im Freien ab. Glaubt man den Prognosen der Wetterfrösche, könnte das ausgerechnet in der kommenden Ferienwoche der Fall sein. Auf spannende Ausflüge mit der Familie muss man im Rems-Murr-Kreis deshalb aber nicht verzichten. Wir haben ein paar Anregungen zusammengestellt.

Kunstbegeisterte können zum Beispiel in der Waiblinger Galerie Stihl auf ihre Kosten kommen. Zurzeit ist dort eine Auswahl der schönsten und bedeutendsten Blätter der französischen Zeichenkunst vom 16. bis 18. Jahrhundert zu sehen. aIn Ergänzung oder als Alternative gibt es mehrere Möglichkeiten, sich überdacht körperlich auszutoben. In der AOK Arena in Schorndorf zum Beispiel kann man auch bei schlechtem Wetter Fußball spielen, während Indoorspielplätze wie der Winners Dome in Winnenden, das Tobidu in Fellbach oder der Funpark Backnang mit Trampolinen, Rutschen und Klettergerüsten locken. Für Wasserratten sind das Wunnebad in Winnenden, das Wonnemar in Backnang, das Oscar-Frech-Bad in Schorndorf oder das F3 in Fellbach auch nach der Freibadsaison erste Adressen.

Indoor-Sport statt Sofaabend

Moderne Angebote im Kreis

Neben klassischen Sportarten gibt es neuere, actionreiche Freizeitbeschäftigungen wie Lasertag, das unter anderem bei der Lasertag Elite in Weinstadt angeboten wird. Dabei geht es darum, mit einem Lasergewehr möglichst viele gegnerische Spieler zu treffen ohne dabei selbst zur Zielscheibe zu werden.

Weniger bewegungsintensiv, aber ebenso spannend können Escape Rooms sein. Hier wird man als Spieler in einen Raum „eingesperrt“ und muss durch das Lösen von Rätseln in einer befristeten Zeit einen Weg finden, die Türe zu öffnen. Einer der Veranstalter dieses Strategiespiels ist „Escape Stuttgart“ in Fellbach. Nicht ganz so rätselhaft aber dennoch beliebt sind Kartbahnen wie Indy-Cart in Backnang. Hier gibt es eine überdachte Rennstrecke, auf der Besucher bereits ab einem Alter von sieben Jahren und einer Mindestgröße von 1,25 Metern ihre ersten Erfahrungen mit Autos machen können.

Ebenfalls für Klein und Groß geeignet sind Bowlinghallen wie das Dream Bowl in Fellbach. Hier können Gäste nicht nur bowlen, sondern auch Tischkicker, Dart und Billard spielen.