Der Tatverdächtige beleidigt einen Reisenden ohne ersichtlichen Grund – bevor er mit einer Rasierklinge um sich schlägt. (Symbolbild). Foto: dpa/Marijan Murat

Ein 29-Jähriger soll ein Paar am Stuttgarter Hauptbahnhof beleidigt und bespuckt haben. Auch mit den eintreffenden Beamten geht er nicht anders um – und muss dafür in Untersuchungshaft.

Beamte der Bundespolizei haben am Freitagabend einen 29-jährigen Mann vorläufig festgenommen. Der Mann steht im Verdacht, einen 21-jährigen Reisenden am Stuttgarter Hauptbahnhof angegriffen zu haben. Ersten Erkenntnissen der Polizei zufolge beleidigte der 29-Jährige den Reisenden und dessen Begleitung gegen 21.45 Uhr im S-Bahnbereich des Hauptbahnhofs Stuttgart zunächst ohne ersichtlichen Grund.

Im weiteren Verlauf soll er den 21-Jährigen angespuckt und mit einer Rasierklinge in der Hand in dessen Richtung geschlagen haben, ohne den 21-Jährigen jedoch zu treffen. Alarmierte Bundespolizisten trafen den 29-Jährigen noch vor Ort an und nahmen ihn vorläufig fest.

Hierbei leistete der wohnsitzlose Mann erheblichen Widerstand und beleidigte die Polizisten. Zudem spuckte er mehrfach in deren Richtung und versuchte sich den polizeilichen Maßnahmen durch kraftvolle Körperdrehungen und Treten zu entziehen.

Der 29-Jährige wurde am Folgetag, 16. Dezember, auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart einem Haftrichter vorgeführt. Der Richter ordnete Untersuchungshaft an und setzte diesen in Vollzug. Bundespolizisten brachten ihn im Anschluss in eine Justizvollzugsanstalt.