Entführer eines Mitarbeiters von „Bilfinger Berger“ wollen offenbar Filiz Gelowicz freipressen.

Baden-Baden - Die Entführer eines in Nigeria verschleppten Mitarbeiters des Baukonzerns „Bilfinger Berger“ wollen offenbar die Ulmer Terrorhelferin Filiz Gelowicz freipressen. Der SWR berichtete am Donnerstag mit Berufung auf Sicherheitskreise, dass die Behörden eine entsprechende Drohbotschaft für authentisch halten. Der deutsche Ingenieur aus Nordwürttemberg war im Januar in Nigeria entführt worden.

Filiz Gelowicz ist die Ehefrau des verurteilten Mitglieds der „Sauerland-Gruppe“, Fritz Gelowicz, der wegen Planung eines Bombenanschlags eine zwölfjährige Freiheitsstrafe absitzt. Seine Frau wurde im März 2011 zu einer Haftstrafe von zwei Jahren und sechs Monaten verurteilt, die sie in Schwäbisch Gmünd absitzt. Laut ihrem Anwalt, Mutlu Günal, weiß sie nichts von einem Freipressungsversuch. Sie habe einen Entlassungsantrag zum 25. April gestellt, sagte er dem SWR.