Foto:  

In der kommenden Woche sind die Sicherheitskräfte erneut in einer ehemaligen Schule und einem Abrisshaus im Einsatz. Schüsse mit Platzpatronen und simulierte Explosionen werden zu hören sein.

Die Bundespolizeidirektion Stuttgart übt von diesem Montag an bis Freitag, 23. Juni, jeweils im Zeitraum von 7.30 Uhr bis etwa 16.30 Uhr, das Vorgehen bei besonderen Einsatzlagen an zwei verschiedenen Standorten, ein ehemaliges Schulgebäude sowie ein Abrissgebäude, in Böblingen und Sindelfingen.

Während der Übung kann es durch Schüsse mit Platzpatronen und simulierten Explosionen zu Rauchentwicklungen und Knallgeräuschen rund um die jeweiligen Gebäude kommen, heißt es in einer Pressemitteilung. Auch Statistinnen und Statisten , die durch lautstarke Hilfeschreie auf sich aufmerksam machen, werden Teil der Übung sein.

Die Bundespolizei weist darauf hin, dass die inszenierte Geräuschkulisse äußerst authentisch wirken wird und Teil der Übung ist. Derartige Übungen seien wichtig, dienten der Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger.