Das Rudersberger Freibad stand am Samstag für Hunde offen. Foto: Frank Rodenhausen

Der letzte Tag im Rudersberger Freibad ist für Vierbeiner reserviert. Weil es für sie an entsprechenden Schwimmmöglichkeiten fehlt, kommt die Aktion gut an – auch bei Hunden in besonderer Mission. Wir haben die Bilder vom tierischen Badespaß.

Nala hat an diesem Tag frei. Während sie sonst Elterngespräche moderiert oder Mathematikstunden entkrampft, darf sie sich jetzt nach Herzenslust ins Wasser stürzen. Die dreijährige Labradorhündin ist unter der Woche an der Bürgfeldschule in Welzheim beschäftigt. Nicht nur, weil ihr Herrchen Michael Huy dort der Rektor ist, sondern weil das Tier mit dem sanften Charakter offiziell und auf Wunsch von Schülern und Eltern als Schulhund engagiert ist.

Große Nachfrage nach Schwimmgelegenheiten

Heute indes freut sie sich wie viele andere Tiere auch, dass das idyllisch gelegene Freibad in Rudersberg-Steinenberg seinen letzten Öffnungstag in dieser Saison speziell für Hunde und ihre Besitzer reserviert hat.

Der Ruderberger Bäderleiter Christian Jechalik hat dazu eigens rechtzeitig die Chlorzufuhr gestoppt. Auf die Idee war er gekommen, weil er selbst zwei Hunde hat und von zahlreichen Hundebesitzern angesprochen worden war, ob man im Bädle in Steinenberg nicht so etwas auf die Beine stellen könnte. In den heimischen Seen sei für Hunde das Baden fast überall verboten, und da werde ein solches Angebot entsprechend sehr gern angenommen. Jechalik rechnet an diesem Samstag mit um die 150 tierische Gäste. Die dürfen sich nicht nur im Wasser, sondern auch auf der Liegewiese austoben, während sich Frauchen und Herrchen nebenher bei Tierschutzverein und Hundeschule informieren können.

Am Montag ist Nala wieder im Job

Nala hat sich mit zig Sprüngen ins Becken genug ausgetobt. Am Montag wird sie ganz subtil wieder ihre Schulklasse zur Ruhe bringen. „Seid leise, Nala schläft“, heißt es dann, wenn es im Klassenzimmer doch mal zu laut werden sollte.