Tierhaltern ist oft nicht bewusst, welche Kosten und welcher Aufwand Haustiere bedeuten. Zumal seit vergangenem Jahr auch Behandlungen beim Veterinär teurer geworden sind. Foto: /Stoppel

Die finanzielle Last durch gestiegene Behandlungskosten setzt Tierhalter und Tierheime unter Druck. Was die Heime in Schorndorf, Winnenden und Backnang derzeit erleben – und wer gerade dringend nach einem Zuhause sucht.

Pech für den jungen Ausreißer. Eine Rassekatze war jüngst ihrer Besitzerin entlaufen und im Tierheim Schorndorf abgegeben worden. Bei der Routineuntersuchung stellte der Tierarzt fest, dass das Kätzchen einen angeborenen Herzfehler hat und lebenslang auf Medikamente angewiesen sein würde. Als die zunächst glückliche Besitzerin ihre Katze abholen wollte, erfuhr sie von der Erkrankung – und möglichen Folgekosten. Prompt war’s aus mit der Liebe zu dem Stubentiger. „Die Besitzerin wollte ihre Katze nicht mehr mitnehmen, weil ihr die Kosten zu hoch waren“, schildert Sabine Hermann, die Vorsitzende des Tierschutzvereins Schorndorf. „Dann hat sie die Katze einfach dagelassen.“