Beim Gang über den Esslinger Campus begegnet man mehr Männern als Frauen. Foto: Roberto Bulgrin

Eine aktuelle Umfrage zeigt: Bundesweit studieren mehr Frauen als Männer. Doch die Spitzen der Forschungslandschaft sind noch immer zu einem Großteil männlich besetzt. Wie steht es um den Frauenanteil an den Hochschulen in Esslingen und Nürtingen?

An deutschen Universitäten und Hochschulen studieren im Schnitt mehr Frauen als Männer. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Analyse des bundesweit aktiven Verbraucherschutzvereins Berlin/Brandenburg (VSVBB). Doch die Umfrage, bei der 42 der größten Universitäten und Hochschulen zu ihrem Frauenanteil befragt wurden, kommt auch zu dem Ergebnis, dass die Kluft zwischen den Geschlechtern in der Forschungslandschaft nach wie vor besteht. Denn vor allem die Professuren sind zu einem Großteil von Männern besetzt.