Dieses Gewitter zog Ende August über die Region hinweg. Foto: Maximilan Ziegler

Sommertage im Mai, tagelang Sturm und Regen an Weihnachten: Der Wetterexperte Yannick Garbe erklärt, warum das Wetter in der Region im vergangenen Jahr teilweise extrem ausgefallen ist.

Wintereinbruch, sogenanntes „Blitzeis“ auf den Straßen – das Wetter schafft es dieser Tage wieder einmal in die Schlagzeilen. Einer, der bestens darüber Bescheid weiß, was sich am Himmel über der Region abspielt und wie das Wetter des vergangenen Jahres zu deuten ist, ist der Backnanger Yannick Garbe. Der 35-Jährige arbeitet hauptberuflich als Chemietechniker, aber seit der gebürtige Oberstenfelder im Jahr 2004 seine erste Wetterstation zu Weihnachten geschenkt bekam, betreibt er die Meteorologie als Hobby. Sein Wissen und sein Netz aus Wetterstationen und Messinstrumenten ist seitdem immer größer geworden.