Freiherr Alexander von Bouwinghausen-Wallmerode 1792 im Schloss Solitude Württemberg: Den Herrn des „Bouwinghaus’schen Schlosses“ Großbottwar malte Hofkünstler Johann Jakob Morff. Foto: Mostbacher-Dix

Das „Bouwinghaus’sche Schloss“ in Großbottwar erinnert an General Freiherr Alexander von Bouwinghausen-Wallmerode. In den USA leben heute noch Buvinghausens.

Erst: Pauker und Chor-Trompeter! Dann: Herzog Carl Eugen höchstpersönlich. Er leitete in den Blauen Saal, wo Kaffee, Luxusgut des Adels, serviert wurde. Und nachdem die hochadeligen Gäste – nach kleiner Pause freilich – die Appartements im Kavaliersbau bezogen hatten, erwartete sie ein Konzert im Großen Saal mit Dinner. So soll am 22. August 1770 der Besuch von Alexander Ferdinand von Thurn und Taxis auf Schloss Solitude gewesen sein. Der war wichtig, hatten doch dessen Vorfahren das europaweite Postwesen begründet.