Jochen Höfliger und Alima Berger-Njoya besuchen ein Waisenheim. Foto: sfK

Der Blick richtet sich dieser Tage auf die Ukraine. Doch auch anderswo auf der Welt ist die Not groß. Etwa in Kamerun. Dort hilft ein Paar aus Fellbach. Was bitter nötig ist, denn der Krieg in der Ukraine macht die Ärmsten in Afrika noch ärmer.

Dann sollen sie Kuchen essen. Das hat angeblich Königin Marie Antoinette gesagt, als sich die hungernden Franzosen über die teuren Getreidepreise beschwert haben. Das würde heute niemand mehr sagen. Heute echauffiert man sich und diskutiert in Europa über das teure Benzin und das teure Heizöl. Dass das Brot mehr kostet, ist kaum der Rede wert. Doch dass sich der Weizenpreis durch den Krieg in der Ukraine binnen zweier Monate nahezu verdoppelt hat auf 400 Euro die Tonne, führt dazu, dass die Menschen in Afrika Hunger leiden.