Das Unternehmen äußerte sich nicht zum Vorfall. Foto: Getty Images via AFP/MARIO TAMA

Nachdem Anfang Januar bei einer Passagiermaschine eine Kabinenwand herausgefallen ist, gerät Boeing weiter unter Druck. Ein Frachtflugzeug ist am Donnerstagabend nach einer Motorpanne notgelandet.

Ein Frachtflugzeug vom Typ Boeing 747 der US-Airline Atlas Air ist am Donnerstagabend in Miami nach einer Motorpanne notgelandet. Das Flugzeug mit Ziel Puerto Rico habe „kurz nach dem Start mit einer Fehlfunktion des Triebwerks zu kämpfen gehabt“, erklärte ein Sprecher der Airline. Die Notlandung sei dann „in völliger Sicherheit“ erfolgt. Die US-Flugaufsicht FAA bestätigte den Vorfall und kündigte eine Untersuchung an.

Boeing wollte sich auf Nachfrage nicht äußern und verwies auf die Airline. Der Hersteller steht bereits stark unter Druck. Die FAA hatte infolge eines Vorfalls Anfang Januar mit einer Passagiermaschine vom Typ 737 MAX 9 eine Untersuchung wegen möglicher Verfehlungen bei den Qualitätskontrollen eingeleitet.

Bei der Passagiermaschine war kurz nach dem Start in Portland im nordwestlichen US-Bundesstaat Oregon ein Teil der Kabinenwand herausgeflogen. Daraufhin kehrte das Flugzeug um und machte rund 20 Minuten später in Portland eine Notlandung. Bei dem Vorfall wurde niemand schwer verletzt. Die FAA ordnete für rund 170 Maschinen mit der gleichen Konfiguration sofortige Inspektionen an.