Die Polizei sucht Personen, die Hinweise zu den Vorfällen geben können. Foto: Patrick Pleul/dpa/Patrick Pleul

Am Mittwoch schlugen dreiste Diebe im Kreis Böblingen gleich drei Mal zu und entwendeten jeweils mehrere Hundert Euro Bargeld.

Gleich drei Mal haben Diebe am Mittwochnachmittag im Kreis Böblingen zugeschlagen. Die Täter nutzten jeweils eine ähnliche Masche, um an das Geld zu kommen.

Wie die Polizei berichtet, hatte ein Unbekannter in Herrenberg gegen 15.25 Uhr ein Kosmetikstudio in der Schuhgasse betreten. Er fuchtelte mit einem Geldschein umher, murmelte etwas Unverständliches vor sich hin und ging auf und ab. Plötzlich nahm er sich eine ausgelegte Zeitschrift, ging hinter den Verkaufstresen und verdeckte mit der Zeitschrift, dass er aus einer Schublade eine Mappe mit Bargeld entnahm. Anschließend verließ er das Geschäft. Später stellte die Besitzerin des Kosmetikstudios fest, dass die Mappe, in der sich ein dreistelliger Bargeldbetrag befand, gestohlen worden war.

Der Täter soll etwa 25 Jahre alt, circa 1,80 Meter groß und schmal gewesen sein. Er trug eine weiße Trainingsjacke, eine weit nach unten hängende Jeans, sodass der Bund der Unterhose sichtbar war, machte aber wohl einen gepflegten Eindruck. Weitere Hinweise nimmt das Polizeirevier Herrenberg unter der Telefonnummer: 07032 2708-0 oder per E-Mail an herrenberg.prev@polizei.bwl.de entgegen.

In Holzgerlingen bestahl ein Dieb einen Marktbeschicker

Auf dem Krämermarkt in Holzgerlingen begab sich gegen 16.15 Uhr ein ebenfalls unbekannter Täter hinter einen der Verkaufsstände und sprach den Marktbeschicker in einer unbekannten Sprache an. Als dieser ihn auf sein Verhalten ansprach, täuschte der Täter Kaufinteresse vor und fuchtelte mit einer Zeitung umher, bevor anschließend auf Deutsch sagte, dass er später mit seinem Vater wiederkommen werde. Darauf machte sich der Unbekannte aus dem Staub. Kurz darauf bemerkte der Verkäufer, dass die Geldbörse für die Standeinnahmen aus seiner Jackentasche entwendet wurde. Der Täter erbeutete mehrere Hundert Euro. Er wurde als etwa 30 bis 40 Jahre alt, etwa 1,70 Meter groß, schlank, mit schwarzen kurzen Haaren und einem Drei-Tage-Bart beschrieben. Er trug dunkle Kleidung. Seine Jacke hatte rot-weiße Streifen. Der Polizeiposten Holzgerlingen, Telefonnummer: 07031 4160-0 oder per E-Mail an boeblingen.prev@polizei.bwl.de, bittet um weitere Hinweise.

In Schönaich entwendete ein Dieb in einer Gaststätte einen Geldbeutel

Zu einer weiteren ähnlichen Tat kam es ebenfalls gegen 16.15 Uhr in der Wettgasse in Schönaich. Ein unbekannter Täter betrat eine Gaststätte, lenkte die anwesende Bedienung ab, indem er mit einer Zeitung herumwedelte, in einer unverständlichen Sprache etwas nuschelte und durch das Lokal ging. So gelang es ihm hinter den Tresen zu gelangen, wo er dann unbemerkt den Bedienungsgeldbeutel entwendete. Anschließend machte er sich aus dem Staub. Erst danach fiel der Diebstahl auf. Der Täter entwendete einen dreistelligen Betrag. Er soll etwa 1,75 Meter groß, eher schlank bis hager, mit einem Fünf-Tage-Bart und zwischen 28 bis 35 Jahren alt gewesen sein. Er trug eine weiße Baseballmütze und eine beige Jacke. Zeugen, die weitere Hinweise geben können, wenden sich an den Polizeiposten Schönaich unter der Telefonnummer 07031 67700-0 oder per E-Mail an boelblingen.prev@polizei.bwl.de.