Modernisierung für über 30 Millionen Euro: Der Neubau der Glemstalschule wurde im Herbst eingeweiht. Jetzt wird saniert. Foto: Simon Granville

Die Hemminger Gemeinderäte kritisieren in ihren Reden zum Haushalt Land und Bund, zu viel Bürokratie und Regulierung. Immerhin, finanziell steht die Gemeinde aktuell sehr gut da.

Einig sind sich die Gemeinderäte freilich nicht immer. Den Haushalt aber segnen sie für gewöhnlich einstimmig ab. So auch am Dienstagabend. Das Zahlenwerk „ist sehr solide und zeugt von verantwortungsbewusstem Umgang mit den anvertrauten Gütern“, meint Martin Pfeiffer, der für die CDU-Fraktion die Haushaltsrede hält. Im Ergebnishaushalt mit einem Volumen von 30 Millionen Euro erwirtschaftet die Gemeinde nach jetzigem Stand knapp eine Million Euro Überschuss. Unter anderem deshalb, weil sie wohl hohe Steuereinnahmen von 19,5 Millionen Euro hat.