Benedikt Paulowitsch hat den Etatentwurf für das Jahr 2024 vorgelegt. Foto: /Gottfried Stoppel

Statt der erwarteten gut 2,6 Millionen Euro Minus sei der Haushalt für das laufende Jahr laut Entwurf fast ausgeglichen. Das sei mehr als ein Achtungserfolg, sagt der Bürgermeister – und begründet das.

Bei den Gemeindefinanzen in Kernen gebe es positive Überraschungen, verkündete Bürgermeister Benedikt Paulowitsch bei der Vorstellung des Etatentwurfs für 2024 im Gemeinderat: „Unser Defizit war 2023 nicht so hoch wie kalkuliert. Haushaltsdisziplin und höhere Gewerbesteuereinnahmen halfen hierbei.“ Lange sei der Ausblick auf das Jahr 2024 kritisch gewesen. Nun könne die Verwaltung einen Haushaltsentwurf vorstellen, der „lediglich ein operatives Defizit von etwas mehr als 300 000 Euro im Ergebnis aufweist“.