Hannelore Löhr hat viele Frauen dazu bewegt, sich für die Gesellschaft einzusetzen Foto: Archiv Norbert J. Leven

Hannelore Löhr, eine der wichtigsten Kämpferinnen für die Frauenbewegung auf den Fildern, ist tot. Im Alter von 96 Jahren ist sie in Hamburg – ihrem „zweitliebsten Wohnort“, wie es Filderstadts Oberbürgermeister Christoph Traub formuliert, gestorben.

Als Hannelore Löhr einst angesprochen wurde, ob sie sich politisch engagieren wolle, hat sie sich die Programme von CDU und SPD kommen lassen. „Ich bin dann zu dem Schluss gekommen, dass die christliche Nächstenliebe noch höher steht als die soziale Gerechtigkeit“, hat sie unserer Zeitung einmal gesagt. Sie habe dann aber festgestellt, dass auch bei der CDU für die Frauen nichts getan werde. Das wollte sie ändern – und das hat sie geändert.